keyvisual



Gerd Kirchhübel
Warum?
Vollung/MeißnerSeite
Grundschule O.
Verfassungsbeschwerd
Mündliche Anhörung
Berufung Wald u. UVP
Petitionsrecht
Flächennutzungsplan
Klage Müllgebühren
Ergänzung 19.07.2013
Verhandlung 23.07.13
Presse zum Müll
Dokumente/Satzungen
Auschuss zu Müll
Kreistag 06.05.2013
Nichtgehaltene Rede
Redeantrag Kreistag
LRA schützt Partner
2. Kammer VG Dresden
LRA Akten verweigert
Widerspruchsbescheid
Vaatz für TA Lauta
Abwasser
Niederschlagswasser
Untätigkeitsklage
Schnellbrief Straße
Staatsministerium 95
Gebührenbezahlung 95
Fahrt nach Brüssel
Urteil Information
SächsUIG Gutachten
Informationen Bund
Informationsrecht EU
Info. Verwendung IWG
MKW Leppersdorf
Danke!
Impressum

Gerd Kirchhübel                                                                                                                                                                                                                   Bergstraße 22                                                                                                                                                                                                                         01896 Pulsnitz                                                                                                                                                                                                                              Tel.: 035955/41191                                                                                                                                                                                                                       E-Mail: gerd.kirchhuebel@web.de                         

KreisrätInnen                                                                                                                                                                                                                                                                                           Landratsamt Bautzen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      z.H. Landrat Herrn Harig                                                                                                                                                                                                                                                                             Bahnhofstraße 9  

02625 Bautzen                                                                                                                                                                                                      18.03.2013  

                                    Petition 

Untersuchungsausschuss für das Müllaufkommen des LK Bautzen

 

Sehr geehrter Herr Landrat,                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Sehr geehrte Damen und Herren Kreisräte,

 

ich stelle den Antrag und bitte Sie, einen beratenden Ausschuss den Abfall des Landkreises Bautzen betreffend, zu bilden. Als Name für diesen Ausschuss könnte ich mir vorstellen: „Untersuchungsausschuss für das Müllaufkommen des LK Bautzen

 

Zielstellung:

Aufarbeitung von allen, was mit dem Abfallaufkommen bis Entsorgung des jetzigen Landkreises Bautzen seit 1990 bis jetzt zu tun hat.                      Offenlegung, welche Aufgaben der ZV RAVON dabei hat.                                                                                                                                     Untersuchung, welche Aufgaben private Unternehmen u.a. auch die TA Lauta dabei haben und welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.Vorschläge, wie diese daraus erworbenen Erkenntnisse/Schlussfolgerungen in die aktuellen Satzungen (Abfallwirtschaftssatzung und Abfallgebührensatzung) einzuarbeiten sind.Vorschläge unterbreiten zur Müllvermeidung, Wiederverwendung des Mülls unter Berücksichtigung, dass die Gebühren der Abfallgebührensatzung real und verträglich für die Menschen im Landkreis gehalten werden.   

Aus meiner Sicht ist dringend die Bildung eines Ausschusses im Landkreis Kamenz zur Untersuchung der Vorgänge im Abfallbereich, des Zweckverbandes (ZV) RAVON und der Müllverbrennungsanlage in Lauta notwendig. Die Informationen dazu in der Presse widersprechen sich ständig oder sind sogar ganz falsch.Die Aufgaben des Ausschusses sollten schwerpunktmäßig sein, die vorhandenen Daten zum Abfall zusammenzustellen bzw. erforderliche zu erstellen, dies alles auszuwerten und Vorschläge für den Kreistag zu unterbreiten, damit der Kreistag eine bürgerfreundliche Abfallpolitik umsetzen kann, welche im Einklang mit dem geltenden Recht steht.

Es müssen die Kalkulationen und Nachkalkulationen, soweit diese überhaupt vorhanden sind, auf den Prüfstand. Da die Sächsischen Gerichte nicht in der Lage sind, ihre Entscheidungen zeitnah zu entscheiden, müssen die Bürger des Landkreises Bautzen die überzogenen Kosten auf Grund der Abfallgebührensatzung tragen. Die Menschen im Landkreis wurden in der Vergangenheit von der Landkreisverwaltung unter Führung von Herrn Harig mit überzogenen Widerspruchsgebühren abgeschreckt, etwas zu unternehmen. Dies sollte auch der Vergangenheit angehören.    

Die Enthüllungen, welche am 27.02.2013 im Beitrag vom MDR (Exakt) zu sehen waren, machen die Dringlichkeit des zu bildenden Ausschusses deutlich. Aber auch deshalb, weil die KreisrätInnen von Seiten der Kreisverwaltung seit Jahren bei der Erstellung der Abfallgebührensatzungen gar nicht oder falsch informiert werden, u.a. unter dem falschen Vorwand „Datenschutz“.

In diesem Ausschuss sollen auch sachkundige Einwohner mit berufen werden sowie sachkundige Einwohner und Sachverständige zur Beratung einzelner Angelegenheiten hinzugezogen werden.

 

Rechtliche Grundlage 

Grundlage für den beratenden Ausschuss ist der § 39 der Landkreisordnung für den Freistaat Sachsen (SächsLKrO). Im § 39 Abs.1 heißt dazu:        „ Durch die Hauptsatzung kann der Kreistag zur Vorberatung auf bestimmten Gebieten beratende Ausschüsse bilden. Durch Beschluß kann der Kreistag bestehende beratende Ausschüsse mit der Vorberatung einzelner Angelegenheiten beauftragen oder für ihre Vorberatung beratende Ausschüsse bilden. Ist ein beratender Ausschuß wegen Befangenheit von Mitgliedern nicht beschlußfähig, entfällt die Vorberatung.“

Der § 40 der SächsLKrO regelt u.a. die Mitwirkung im Kreistag und in den Ausschüssen, dort steht:                                                                                                                  (1) Der Kreistag und seine Ausschüsse können sachkundige Einwohner und Sachverständige zur Beratung einzelner Angelegenheiten hinzuziehen.   (2) Der Kreistag kann sachkundige Einwohner widerruflich als beratende Mitglieder in beratende und beschließende Ausschüsse berufen. Ihre Zahl darf die der Kreisräte in den einzelnen Ausschüssen nicht erreichen. Sie sind ehrenamtlich tätig.…“                                                                                                                                                                                                                    

Die Rechtsgrundlage für meinen Antrag ist der § 11 der SächsLKrO (Petitionsrecht) dort steht:                                                                                                                 „(1) Jeder Einwohner hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen in Kreisangelegenheiten mit Vorschlägen, Bitten und Beschwerden (Petitionen) an den Landkreis zu wenden. Innerhalb angemessener Frist, spätestens aber nach sechs Wochen, ist ein begründeter Bescheid zu erteilen. Ist innerhalb von sechs Wochen ein begründeter Bescheid nicht möglich, ist ein Zwischenbescheid zu erteilen.                                                                            (2) Der Kreistag kann für die Behandlung von Petitionen, die in seine Zuständigkeit fallen, einen Petitionsausschuß bilden.“

Das Petitionsrecht ist in Artikel 17 des Grundgesetzes und Artikel 35 der Sächsischen Verfassung garantiert.                                                                                              Der Bescheid dazu ergeht kostenfrei, laut § 3 des Verwaltungskostengesetzes des Freistaates Sachsen (SächsVwKG).

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Kirchhübel  

                                                                                                 

Top